Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich morgens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | Bündnis 90 / Die Grünen

Neue Fraktionsspitze bei den GRÜNEN

Norderstedt (em) In der Fraktionssitzung hat der bisherige Fraktionsvorsitzende, Detlev Grube, seinen Ausstieg aus der Parlamentsarbeit und den Rücktritt als Vorsitzender erklärt. Als neue Fraktionsvorsitzende wurde Katrin Schmieder gewählt. Zu ihrer Stellvertreterin wählte die Fraktion Ingrid Betzner-Lunding.

Dazu Detlev Grube, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion in der Stadtvertretung Norderstedt: „In den letzten Wochen und Monaten sind in meinem Job neue Aufgaben und Herausforderungen entstanden, die meine ganze Aufmerksamkeit benötigen. Daneben weiter zu 100 Prozent in der Fraktion zu wirken hat sich dabei als zunehmende, starke Belastung gezeigt. Mein Anspruch, mit voller Kraft für die Fraktion und die Interessen der Stadt GRÜNE Politik zu machen, hat sich nicht mehr darstellen lassen. Deshalb dieser Schritt, um weiter eine schlagkräftige GRÜNE Politik für die Stadt zu gewährleisten. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber sie ist richtig. Mit Katrin Schmieder an der Spitze ist GRÜNE Politik weiterhin in sehr guten Händen!“

Für Detlev Grube rückt Harald Hattendorf in die Stadtvertretung nach. Katrin Schmieder, neue Fraktionsvorsitzende: „Vielen Dank an Detlev Grube für die vertrauensvolle und sehr gute Zusammenarbeit. Das Staffelholz ist übergeben. Gemeinsam mit Ingrid Betzner-Lunding und der Fraktion werde ich für GRÜNE Inhalte in unserer Stadt arbeiten und die Herausforderung mit einer/einem neuen Oberbürgermeister annehmen.“

norderstedt Bündnis 90 / Die Grünen
Navigation
Termine heute