Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich morgens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | CDU

Günther Nicolai erhält Freiherr vom Stein-Verdienstnadel

Norderstedt (em) Der Norderstedter Stadtvertreter Günther Nicolai (CDU) wurde von Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit der Freiherr vom Stein-Verdienstnadel ausgezeichnet.

Günther Nicolai ist seit 1998 als Stadtvertreter und als Mitglied im Schulleiterwahlausschuss in Norderstedt tätig. Er gehörte 15 Jahre dem Hauptausschuss an, davon 9 Jahre als Vorsitzender. Weiterhin war er 5 Jahre Mitglied im Ausschuss für Finanzen, Werke und Wirtschaft sowie 8 Jahre im Ausschuss für Schule und Sport.

Während seiner Tätigkeit im Hauptausschuss hat sich Günther Nicolai insbesondere um die Belange der Feuerwehr verdient gemacht. Ihm ist es mit zu verdanken, dass die Fahrzeugkonzepte der Feuerwehr und der Feuerwehrbedarfsplan im Hauptausschuss verabschiedet wurden, sodass eine verlässliche Planungssicherheit für die vier Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Norderstedt besteht. Daraus resultieren eine erhebliche Stärkung des Ehrenamtes und eine hohe Motivation der Kameradinnen und Kameraden der Wehren. Zudem hat Günther Nicolai als Vorsitzender die Sitzungen des Polizeibeirates geleitet und pflegte ein enges und vertrauensvolles Verhältnis zu den Polizeidienststellen Norderstedts.

Als Mitglied des Ausschusses für Finanzen hat er die Umstellung der kommunalen Haushaltsführung von der Kameralistik hin zur Doppik tatkräftig unterstützt. Als Mitglied des Ausschusses für Schule und Sport hat Günther Nicolai an der Budgetierung im Schulbereich und der damit verbundenen Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen mitgewirkt. Die CDU Norderstedt gratuliert ihrem langjährigen Mitglied sehr herzlich zu dieser Ehre und weist auf ein Schmankerl hin: Günther Nicolai machte sein Abitur in Oldenburg in Holstein am Freiherr vom Stein-Gymnasium.
Navigation
Termine heute