Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich mogens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | FDP

FDP wählt Tobias Mährlein zum Bundestagskandidaten

Norderstedt (em) Tobias Mährlein wurde mit überwältigender Mehrheit am vergangenen Mittwoch, 10. Mai von der Wahlkreismitgliederversammlung der FDP in Norderstedt gewählt.

Der 57-Jährige Buchhändler ist in Norderstedt und Umgebung bekannt als FDP-Vertreter im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr sowie im Ausschuss für Schule und Sport. Er ist auch stellvertretender Vorsitzender der FDP in Norderstedt. Darüberhinaus ist Tobias Mährlein den Norderstedtern als langjähriger ehemaliger Vorsitzender der Interessengemeinschaft Ochsenzoll bekannt, die nicht nur Händler und Dienstleister am Standort Schmuggelstieg vertritt, sondern auch zahlreiche kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen am Schmuggelstieg organisiert.

In seiner Bewerbungsrede konnte Tobias Mährlein mit seiner umfangreichen kommunalpolitischen Erfahrung überzeugen und kritisierte unter anderem das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern in der Bildungspolitik. Auch die Sorgen und Nöte kleiner und mittlerer Unternehmen liegen Mährlein besonders am Herzen. Die FDP-Kreisvorsitzenden aus Stormarn und Segeberg, Anita Klahn und Stephan Holowaty, sind überzeugt davon, dass mit Tobias Mährlein genau der richtige Kandidat gewählt wurde. „Er steht mitten im Leben und weiß genau, wo den Menschen der Schuh drückt“, so Holowaty. Nach dem hervorragenden Ergebnis der FDP bei der Landtagswahl am 7. Mai sind die Liberalen auch für die kommende Bundestagswahl sehr optimistisch. „Wir freuen uns auf viele Diskussionen und Gespräche“, so Klahn und Holowaty. Mit Stephan Holowaty, Anita Klahn und Dennys Bornhöft gehören seit der Landtagswahl gleich 3 liberale Politiker aus den Kreisen Segeberg und Stormarn dem neuen Landtag in Kiel an.

Foto: Stephan Holowaty, FDP-Kreisvorsitzender Segeberg, Tobias Mährlein, FDP-Bundestagskandidat und Anita Klahn, FDP-Kreisvorsitzende Stormarn

norderstedt FDP