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Norderstedt | Malimu Kulturverein

Die Geschichte der Parks und Landhäuser an der Elbchaussee

Norderstedt (em) Entlang des nordwestlichen Elbufers erstreckt sich zwischen Altona und Blankenese ein fast durchgängiger grüner Gürtel aus Parkanlagen. Ob als Lustgarten angelegt, als englischer Garten oder "ornamented farm" – die Parks entlang der Elbchaussee bieten abwechslungsreiche Ausblicke und erzählen Geschichte.

Bereits in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts ließen Hamburger Kaufleute Sommersitze im Osten Hamburgs Gärten im damals üblichen niederländisch-französischen Stil anlegen. Zu Ende des 18. Jahrhunderts trat ein neuer Gartenstil hinzu: Jetzt schufen Altonaer und Hamburger Kaufleute am Hohen Elbufer Parks im Stil des englischen Landschaftsgartens und errichteten weiße Landhäuser. Die neue klassizistische Architektur und die moderne Gartenkultur - als Metapher politischer Freiheit - repräsentieren den in der Zeit der Aufklärung angestrebten Wandel gesellschaftlicher Ordnung.

Während die traditions- und einflussreichen alten protestantischen Hamburger Familien auch weiterhin ihre Gärten im Osten der Stadt anlegten, waren es im Westen entlang der Elbchaussee die wirtschaftlich Erfolgreichen, deren Vorfahren (oder sie selbst) aus England (z.B. Thornton, und Parish) oder aus Holland (z.B. van der Smissen, Brandt), Frankreich (z.B. Rainville, Jacques) kamen, zumeist Nicht-Lutheraner, d.h. Reformierte, Anglikaner und auch Mennoniten sowie Juden ( z.B. Salomon Heine). Nun gibt es allerdings zwei – interessante - Ausnahmen von der Regel, die aber den Zusammenhang von Gartenstil und Politik bzw. politischen Vorstellungen und Utopien umso deutlicher werden lassen. Gemeint sind Caspar (später: Freiherr von) Voght und Georg Heinrich Sieveking, beide erklärte Verfechter der Ideale der Aufklärung.

Dienstag | 10. April | 19.30 Uhr
Aula der Grundschule Müllerstraße, Eingang über Kunsthaus Norderstedt
Glashütter Damm 262, 22851 Norderstedt
Eintritt frei
Gäste willkommen, Spenden erbeten

Foto: © Dr. Katrin Schmersahl

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