Jetzt für
STADTMAGAZIN AKTUELL
anmelden

Die aktuellen Nachrichten aus Ihrer Stadt oder der Region täglich mogens online und kostenlos auf Ihren Computer, iPad oder Smartphone.

E-Mail-Adresse

Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | Nachtschwärmer Jobtour

300 Schülern das Unternehmen vorstellen

Norderstedt (em) Am 9. November startet die erfolgreiche und etablierte Berufsorientierungsveranstaltung Nachtschwärmer Jobtour in die vierte Runde. Dann haben rund 300 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2018 die Chance, zwei Unternehmen persönlich kennenzulernen und sich direkt auf einen von 250 freien Ausbildungsplätzen und dualen Studiengängen zu bewerben.

In diesem Jahr stehen bei 18 Unternehmen 25 verschiedene Ausbildungsberufe und 5 duale Studiengänge zur Wahl. Neu dabei ist die Ausbildung zur Köchin oder zum Koch bei Johnson & Johnson in Norderstedt-Glashütte, wo im November die Jobtour auch erneut ihren Start- und Zielort hat.

Drei erfolgreiche Veranstaltungen in Norderstedt
Nach drei erfolgreichen Veranstaltungen hat sich das Konzept etabliert und die Organisatoren EGNO, BARMER, Sparkasse Holstein und der Verein Norderstedt Marketing bleiben bei dem bewährten Ablauf. Die Zielgruppe sind die Abschlussklassen des kommenden Jahres sowie in den Oberstufen die Abiturklassen 2019. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die einen Fragebogen ausgefüllt und sich online angemeldet haben, bekommen dann einen Einblick in den Ausbildungsberuf zweier Unternehmen.
Bei den Teilnehmern kommt die Jobtour sehr gut an. 96 % der Teilnehmer im vergangenen Jahr hat die Jobtour gefallen, 68 % empfehlen sie weiter und 28 % hatten nach der Tour noch Kontakt zu den Unternehmen, die sich vorgestellt haben. Rund 12 % der Teilnehmer haben sich nach der Nachtschwärmer Jobtour bei den teilnehmenden Unternehmen beworben. Die Nachfragequote ist so gut, dass drei Unternehmen in diesem Jahr aussetzen und im nächsten Jahr wieder bei der Jobtour dabei sein wollen.

Chance für weitere Unternehmen
Unternehmen, die jetzt schnell sind, können noch an der diesjährigen Nachtschwärmer Jobtour teilnehmen. „Wir freuen uns auf kaufmännische Ausbildungen, auf Handwerksberufe oder duale Studiengänge“, sagt Keno Kramer, Sprecher der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt. Wer am 9. November seine Ausbildungsberufe vorstellen möchte, kann sich im August noch melden. Bis zum 31.08. können sich Unternehmen noch bewerben, um ihre Ausbildung vorzustellen. Kontakt über EGNO, Svenja Heitmann unter 040 / 535 406 25 sowie heitmann@egno.de.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat unter www.jobtour-norderstedt.de

norderstedt Nachtschwärmer Jobtour
Entwicklungsgesellschaft Norderstedt mbH
EGNO
Rathausallee 64 - 66
22846 Norderstedt
Tel.: 040 - 535 406 20
info (at) egno.de
www.egno.de
Weitere Artikel lesen