Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | Norderstedt Marketing e.V.

Spannendes Jahr für alle Norderstedter

Norderstedt (tk/jj) Das Jahr 2015 ist zu Ende und Norderstedt Marketing blickt auf ein arbeitsreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und Projekten zurück.

Vereinsakademie startet Seminarreihe
Im Januar startete eine Seminarreihe im Rahmen der Vereinsakademie, die sich an Vereine und Verbände richtet und diesen eine kostengünstige und unkomplizierte Teilnahme an Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen ermöglicht. Den Auftakt zur Veranstaltungsreihe bildete im Januar das Thema „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Die Teilnehmer erlernten praktische Tipps im Umgang mit den Medien und in der allgemeinen Marketingarbeit. Beim 2. Vortrag stand das Thema Guerrilla Marketing im Fokus. Hier waren nicht nur Vereine, sondern auch Unternehmen herzlich eingeladen. Insgesamt 50 Teilnehmer bekamen einen Vortrag mit Anthony Owen von der Guerrilla Marketing Group zu hören und waren begeistert. Mit dem 3. Vortrag von Ronald Büssow von der Denk-Fabrik aus Bordesholm wurden Kreativitätstechniken und die Nutzung für die tägliche Arbeit thematisiert. Norderstedt Marketing ist mit der Resonanz der Veranstaltungen in 2015 sehr zufrieden und wird in 2016 weitere Abendseminare folgen lassen.

5. Norderstedt Marketing Drachenbootrennen
Am 4. Juli herrschte trotz der hohen Temperaturen eine ausgelassene und fröhliche Stimmung bei den rund 18 Firmen- und Vereinsteams aus Norderstedt und Hamburg. Das Drachenbootrennen – inzwischen eine feste Größe im sportlichen Leben Norderstedts – bot den Teilnehmern und Zuschauern ein buntes Bild. Der Strand und die Liegewiese des ARRIBA Strandbades waren mit Badegästen, Zuschauern und Paddlern bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Yellow Dragons der Firma Jungheinrich, die ELIXIA Dragons vom Fitness Studio Langenhorn und die Water Gladiators der Firma Jens Gottschalk lieferten sich ein spannendes Duell, das die Yellow Dragons letztendlich ganz knapp für sich entscheiden konnten.

Sommerfest der Notinsel
Das Projekt „Notinsel“ der Hänsel und Gretel Stiftung wird seit 2009 in Norderstedt erfolgreich umgesetzt und bietet derzeit knapp 141 Anlaufstellen für Kinder, die Hilfe suchen. Auch in diesem Jahr veranstaltete die Notinsel- Projektgruppe von Norderstedt Marketing zusammen mit seinen Kooperationspartnern das Notinsel-Sommerfest für Kinder im Stadtpark Norderstedt. Die Veranstaltung fand am 3. August statt und bot den anwesenden Gästen ein breites Angebot an Unterhaltungsprogrammen sowie Mitmachaktionen für alle Altersgruppen. Neben Ponyreiten, Karussell fahren, Notinselspielen, dem Zauberer Andolio, Selbstverteidigungsdemonstrationen und dem NSV Kinderzirkus zeigte das Theater PUR Ausschnitte aus „Aladin und die Wunderlampe“.

Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer begeisterte das Publikum
Bereits zum 15. Mal richtete Norderstedt Marketing in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck den Abend der Norderstedter Wirtschaft mit großem Erfolg aus. Der ehemalige Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer stellte den Abend der Norderstedter Wirtschaft am 15. Oktober ganz in das Zeichen des Umweltschutzes. Töpfer – ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen – verdeutlichte anschaulich die Problematik der Armut in Bezug auf den Umweltschutz. Laut Töpfer müsse sich die Energietechnik noch stark weiterentwickeln, um sie global einsetzen zu können. Töpfer zeigte auch die Chancen auf, die Katastrophen wie Fukushima oder Skandale wie der Abgasskandal bei VW bieten. Seiner Meinung nach bedeutet der Abgasskandal bei VW die Weiterentwicklung der Elektroautos und deren Durchbruch am Markt.

Norderstedt Marketing verleiht außerdem jedes Jahr den „Idee-Voraus Preis“ für besondere, innovative Ideen. Gewinner des Jahres 2015 ist das Unternehmen Books on Demand aus Norderstedt geworden. Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Books on Demand seit nunmehr 18 Jahren als Anbieter das Publizieren von Büchern und E-Books schon ab einem Exemplar ermöglicht und somit eine Idee, die für kaum durchführbar gehalten wurde, zielstrebig umgesetzt hat.

Foto: In Seminaren der Vereinsakademie besuchten Verbände und Vereine Veranstaltungen zu verschiedenen Themen.

norderstedt Norderstedt Marketing e.V.
Norderstedt Marketing e.V.
Norderstedt Marketing e.V.
Stormarnstr. 34
22844 Norderstedt
Tel.: 0 40 - 357 796 30
info (at) norderstedt-marketing.de
www.norderstedt-marketing.de
Weitere Artikel lesen
Navigation
Termine heute
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren und weitersurfen