Teilen Sie das Stadtmagazin auf Facebook.
Suchen Sie nach
Berichten, Bildern und Videoberichten


Norderstedt | Norderstedt Marketing

€ Neue Projektideen für die Entwicklung (Fotogalerie)

Norderstedt (em) Am Montag, 30. März lud Norderstedt Marketing e.V. zum 2. NoMa Forum, einer quartalsweisen Veranstaltung, bei der neue Projekte besprochen werden und auch externe Impulse Berücksichtigung finden, ein. Das vorangegangene 1. Forum fand im November 2014 in den Nordport Towers statt.

Damals folgten knapp 60 Mitglieder und Gäste der Einladung und diskutierten im Rahmen der Handlungsfelder des Vereins (Junge Menschen, Image/ Standort, Tourismus-/Freizeitmarketing, Ich lebe gern in Norderstedt und Gewerbe/ Wirtschaftsstandort) erste Ansätze für neue Projekte. Die kreative Umgebung wurde von allen als sehr angenehm empfunden und führte zu einer umfangreichen Ideensammlung.

Auf dem 2. Forum wurden nun neue Projektideen vorgestellt, die die Ideen der Mitglieder aus dem 1. Forum aufgreifen, konkretisieren und zur Mitarbeit einladen. Folgende neue Projekte wurden den interessierten gut 50 Mitgliedern und mitgebrachten Gästen vorgestellt:
• Darstellung und Vermarktung der örtlichen Gastronomieszene Norderstedt Mitte…lpunkt?-
• Anspruch und Wirklichkeit
• Erarbeitung und Umsetzung einer (Marken-)Strategie für Freizeit-und Tourismusmarketing
• Revitalisierung Gewerbegebiete
• Gesundheitsmanagement
• Umfrage und Bedarfsermittlung bei jungen Menschen
• Azubi-Firma
• Weiterentwicklung Norderstedt-eine Idee voraus

Knapp 20 Teilnehmer füllten direkt vor Ort einen Interessentenbogen für die Mitarbeit an einem konkreten Projekt aus und nutzten den anschließenden Ausklang am Buffet für konkrete Gespräche untereinander.

Neben der Vorstellung der neuen Projekte, erhielten die Anwesenden durch Heiko Pfeifer vom ELIXIA Vitalclub Einblicke in die Notwendigkeit der gesundheitlichen Vorsorge. Er machte deutlich, dass Betriebe durch kleine Maßnahmen mit geringem Aufwand, wie das Bereitstellen eines Obstkorbes oder Rücken- und Entspannungskurse, den Gesundheitsstand ihrer Mitarbeiter bereits deutlich verbessern können. Benjamin Schatte von der ADLERSHORST Baugenossenschaft eG konnte im Anschluss ganz praktisch von eigenen positiven Erfahrungen bei der Umsetzung von Aktionen im Gesundheitsmanagement berichten.

Die Firma ADLERSHORST Baugenossenschaft hatte im vergangenen Jahr die Mitarbeiter nach ihren Wünschen gefragt und aus den Ergebnissen, gemeinsam mit der Agentur Sportschatz, ein Programm zum betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) entwickelt. Neben Fitness- und Bewegungskursen, die direkt im Unternehmen stattfinden, fließt auch der Bereich der Ernährungsberatung in den Prozess ein. Über 70 % der gut 100 Mitarbeiter am Standort Norderstedt nutzen die Kurse und melden sich regelmäßig für einen oder sogar mehrere Angebote an. Diese positive Rückmeldung der Mitarbeiter und die Tatsache, dass sich durch die Einführung des BGM die Kommunikation untereinander und das Betriebsklima erheblich verbessert haben, führen dazu, dass die ADLERSHORST Baugenossenschaft das Gesundheitsmanagement fortsetzen und weiterentwickeln möchte.
  • Norderstedt-Marketing-Forum-01.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-02.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-03.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-04.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-05.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-06.jpg
  • Norderstedt-Marketing-Forum-07.jpg
Norderstedt Marketing e.V.
Norderstedt Marketing e.V.
Stormarnstr. 34
22844 Norderstedt
Tel.: 0 40 - 357 796 30
info (at) norderstedt-marketing.de
www.norderstedt-marketing.de
Weitere Artikel lesen
Navigation
Termine heute
Verwendung von Cookies
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung
Akzeptieren und weitersurfen